Nahezu jeder kriminelle Aktion - vom Taschendiebstahl und anderen Vergehen bis zu Sexualverbrechen sowie Terroranschläge - setzt bis zu einem gewissen Grad eine Überwachung vor der eigentlichen Operation voraus.
Während Kriminelle sich auf die Observierung des Ziels konzentrieren, sind sie selbst überaus anfällig für eine Enttarnung, besonders dann, wenn ihre Zielperson (im Gegensatz zum Durchschnittsbürger) aufmerksam bleibt und den Kontakt zu ihrer Umgebung nie verliert.
Um sicherzugehen, dass sie überwacht werden, suchen gewaltbereite Personen nach »Zufällen«, die sich im Lauf der Zeit und an verschiedenen Orten wiederholen, auf der Grundlage eines multidimensionalen Konzepts, dass durch das Akronym TEDD (Time, Environment, Distance und Demeanor) beschrieben wird.
Aber gehen Sie umsichtig vor - es ist besser, die Kriminellen glauben zu machen, dass sie ihre Zielperson zufällig verloren haben, als ihnen den Eindruck zu geben, dass sie ihnen ausweicht.
TEDD auf Deutsch übersetzt bedeutet „Zeit (Time), Umgebung (Environment), Entfernung (Distance) und Verhalten (Demeanor)“
Zeit: Wird dieselbe Person - oder werden mehrere Personen - im Lauf der Zeit immer wieder in verschiedener Umgebung beobachtet? Um festzustellen, ob dies der Fall ist, achten Sie im Lauf des Tages auf die Uhrzeit.
Umgebung: Fallen Ihnen Personen auf, deren Erscheinungsbild wie Kleidung und Körpersprache nicht zu ihrer Umgebung passen?
Entfernung: Tauchen dieselben Personen in einem Umfeld wieder zum Vorschein, dass vom Ort ihres ersten Auftauchens weit entfernt ist? War zum Beispiel derselbe Mann mit dunkler Sonnenbrille vor zehn Minuten in der Tankstelle um die Ecke (weniger verdächtig) oder vor zwei
Stunden im Supermarkt 10 Kilometer entfernt (stärker verdächtig)? Schließen Sie Zufälle aus, um sich sicher zu sein, dass Sie überwacht werden. Testen Sie Ihre Theorien, indem Sie anhand der Postleitzahlen vergleichen, wo Sie Ihre Einkäufe getätigt haben.
Verhalten: Im Zusammenhang der Überwachung steht das „Verhalten“ sowohl für das Benehmen als auch für die äußere Erscheinung. Halten Sie nach Menschen Ausschau, deren Erscheinungsbild wie Kleidung oder Benehmen nicht zu den Umständen passt.
Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.
Unterhalten Sie Ihren Besucher! Machen Sie es einfach interessant und originell. Bringen Sie die Dinge auf den Punkt und seien Sie spannend.